Blick über Bad Hofgastein bei Abenddämmerung im Winter

Ferienort Bad Hofgastein bei Abenddämmerung

Holiday at
Gasteinertal

Summer holiday in Gastein Valley in Austria

Gastein Valley: everybody’s favourite holiday resort

The charming valley at the border of the Salzburger Land and Carinthia is surrounded by the impressive mountain world of the Hohe Tauern. A holiday in the Gastein Valley is a getaway satisfying all senses.

Your holiday highlights in Gastein

The Gastein Valley is dotted with charming villages, all of them offering a wide range of great sports and relaxation opportunities. No matter if you’re travelling on your own, together with your partner or with the entire family: Gastein is always worth a visit!

A perfect all-year destination

- Activities in spring and summer:

  • Golfing: Gastein golf course offers perfect opportunities for all skill levels.
  • Swimming: at Solarbad Dorfgastein and the swimming lakes of Gastein
  • Cycling: The valley is criss-crossed by various panoramic cycling trails .
  • Climbing: Anger Alpine and Ski School offers outdoor climbing lessons with rental equipment.
  • Yoga: Find your inner balance in the mountain world of Gastein.
  • Outdoor playground: at the Schlossalm located at over 2,000 metres above sea level

- Activities in winter:

  • Skiing and snowboarding: at four ski resorts in the majestic mountains of the Hohe Tauern
  • Cross-country skiing: on more than 40 kilometres of cross-country skiing runs
  • Ski mountaineering: on signposted routes along the Graukogel, Junger- and Stubneralm
  • Winter hiking: through the splendid winter landscape
  • Tobogganing: at Bellevue Alm or Aeroplan toboggan run 

- All-year highlights:

  • Carriage rides: through the charming Gastein Valley
  • Wellness: at Alpentheme and Felsentherme spa
  • Trail running: on different trails for beginners, advanced runners and professionals
  • Flying Waters: Soar high above the Gastein Valley!
  • Paragliding: Are you ready for a tandem jump from Fulseck in Dorfgastein

Bad Gastein

Pretty much all holiday guests take at least one photo of the picturesque historic centre of Bad Gastein during their stay. After all, strolling along the belle époque architecture is an unforgettable experience. What’s more, Bad Gastein’s Felsentherme spa with its healing caves as well as the village’s many restaurants offer plenty of opportunities to relax and get pampered.

Leisure skiers love the Graukogel ski resort with its 14 kilometres of perfectly groomed slopes and sunny descents. Powder heads can hop on one of Sportgastein’s three lifts to get to the best Freeride spots of the Alps. With its mountain station located at 2,686 metres above sea level, Sportgastein is the highest non-glacier ski resort of the Salzburger Land province, offering 18 kilometres of slopes.

Bad Hofgastein

The health resort of Bad Hofgastein is the heart and soul of the Gastein Valley. Recharge your batteries in the healing thermal waters of the Alpentherme spa or take an energising hike on the valley’s many sunny hiking trails.

Bad Hofgastein also offers great skiing opportunities, with the Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel ski resort being the biggest and most modern ski resort of the entire Gastein Valley. The family-friendly ski region boasts 21 lifts and more than 87 kilometres of slopes and can conveniently be reached from Bad Hofgastein as well as from Bad Gastein. By the way: Did you know that the snow park on Stubnerkogel is always perfectly shaped for beginners as well as pros?

For some impressive panoramic views head to the Glocknerblick viewing platform, the 140-kilometre suspension bridge or the rock trail.
In need of a break? Simply drop by at one of the 13 comfortable mountain huts and enjoy the mouth-watering treats served there!

Dorfgastein

The charming village of Dorfgastein is your gateway to the Gastein Valley. Don’t miss: From end of August until October, you have the chance to taste numerous regional delicacies during the “farmer’s autumn” festivities!

Did you know? Klammstein Castle, Gastein’s oldest building, also serves food! Eat in a very special atmosphere in front of the open fire and take a tour of the ruins from the 12th century.

Winter sports athletes can choose from a total of 17 cable cars and lifts taking them up to 73 kilometres of perfectly groomed slopes. With plenty of red and blue slopes, the ski resort is a perfect choice for families!

AlpenParks Apartment

Our accommodation tip for the Gastein Valley holiday region? The perfectly equipped AlpenParks Hotels & Residences, combining lifestyle with comfort!

Residence Bad Hofgastein
Situated in a quiet location, yet close to the centre of Bad Hofgastein, the bright and modern AlpenParks Apartments are only a stone’s throw from Alpentherme Gastein spa. As a guest of AlpenParks, you even get to enjoy their 32,000-square metre water and sauna landscape for free!

The AlpenParks team wishes you an unforgettable stay in the Gastein Valley!

Ortsteil Bad Hofgastein aus der Vogelperspektive

Drohnenaufnahme vom Ort Bad Hofgastein

Urlaub im
Gasteinertal

Das Tal bietet eine perfekte Kombination aus Aktiv- und Wellnessurlaub

Das Gasteinertal: wo jeder gerne Urlaub macht

Die imposante Berglandschaft der Hohen Tauern umringt das reizende Tal an der Grenze vom Salzburger Land zu Kärnten. Ein Urlaub in Gastein steht ganz im Zeichen des Genusses. Und zwar für alle Sinne.

Das verspricht ein Urlaub in Gastein

Überall finden Sie im Gasteinertal entzückende Orte. Die zahlreichen Sport- und Erholungsmöglichkeiten machen Ihren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alleine, in Begleitung des Partners oder mit der ganzen Familie: Gastein ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Zu jeder Jahreszeit das perfekte Ferienziel


- Aktivitäten im Frühling und Sommer:

  • Golfen: Der Gasteiner Golfplatz bietet Top-Bedingungen für alle Levels.
  • Schwimmen: im Solarbad Dorfgastein und in den Gasteiner Badeseen
  • Biken: Durch das Tal führen Panorama-Radwege.
  • Klettern: Im Freien – die Alpin- und Skischule Anger bietet Kletterkurse inklusive Ausrüstungsverleih.
  • Yoga: in der Gasteiner Bergwelt zu seiner Mitte finden
  • Outdoor-Spielplatz: auf über 2.000 Metern auf der Schlossalm

- Aktivitäten im Winter:

  • Skifahren und Snowboarden: in vier Skigebieten der majestätischen Berglandschaft der Hohen Tauern
  • Langlaufen: auf rund 40 Kilometern Loipen dahingleiten
  • Skitouren: Am Graukogel, auf der Junger- und Stubneralm finden Sie gekennzeichnete Touren.
  • Winterwandern: inmitten einer traumhaft verschneiten Berglandschaft
  • Rodeln: auf der Bellevue Alm oder der Rodelbahn Aeroplan

- Ganzjähriges Programm:

  • Kutschenfahrten: durch das charmante Gasteinertal
  • Wellness: in der Alpen- und Felsentherme entspannen
  • Trailrunning: auf Strecken für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • Flying Waters: am Seilzug über Bad Gastein schweben
  • Paragleiten: Wer wagt den Tandemsprung vom Fulseck in Dorfgastein?

Bad Gastein

Kaum ein Besucher kommt nach Hause zurück, ohne während seines Urlaubs ein Foto vom historischen Stadtkern Bad Gasteins gemacht zu haben. Dank der Architektur aus der Belle Époque erleben Sie in Bad Gastein Kultur hautnah. Oder Sie tauchen in die wohltuenden Quellen der Felsentherme ein und genießen eine Auszeit im Heilstollen. Kulinarische Träume werden in den zahlreichen Restaurants in Bad Gastein wahr.

Für Genuss-Skifahrer ist das Skigebiet Graukogel mit 14 bestens präparierten Pistenkilometern und wunderbaren Sonnenhängen äußerst empfehlenswert. Powder-Fans aufgepasst: In Sportgastein bringen Sie drei Lifte in hochalpine Lagen zu den Freeride-Hotspots der Alpen. Mit der Bergstation auf 2.686 Metern ist Sportgastein das höchstgelegene Nicht-Gletscher-Skigebiet des Salzburger Landes. Auf 18 Pistenkilometern erleben Sie in diesem Gebiet pures Skivergnügen.

Bad Hofgastein

Die Mitte des Gasteinertals bildet das Kurzentrum Bad Hofgastein. Neue Energie tanken Sie im wohltuenden Thermalwasser der Alpentherme. Lust auf Bewegung? Das sonnige Tal ist als Wander-Hotspot bekannt.

In Bad Hofgastein erleben Sie Skigenuss vom Feinsten: Das Skigebiet Schlossalm-Angertal-Stubnerkogel ist das größte und modernste seiner Art im Gasteinertal. Die familienfreundliche Skischaukel verfügt über 21 Lifte auf 87 Pistenkilometern. Wintersportler erreichen sie sowohl von Bad Hofgastein als auch von Bad Gastein aus. Übrigens: Der Snowpark für Beginner und Experts am Stubnerkogel ist immer perfekt „in shape“.

Von der Aussichtsplattform Glocknerblick, der 140 Kilometer langen Hängebrücke und dem Felsenweg aus erschließt sich den Urlaubern ein atemberaubendes Panorama.

Lust auf eine Stärkung? In einer der 13 gemütlichen Berghütten findet jeder hungrige Skifahrer Gerichte nach seinem Geschmack.

Dorfgastein

Wer das Gasteinertal besucht, kommt als Erstes am charmanten Örtchen Dorfgastein vorbei. Der besondere Tipp: Von Ende August bis in den Oktober hinein genießen Sie im Rahmen des Bauernherbstes regionale Schmankerl.

Schon gewusst: Auf der Burg Klammstein, dem ältesten Bauwerk Gasteins, gibt es leckeres Essen. Speisen Sie im heimeligen Ambiente am offenen Kamin. Besichtigen können Interessierte die Ruine aus dem 12. Jahrhundert auch.

Für Wintersportler: Im Skigebiet Dorfgastein bringen Sie 17 Bergbahnen an die höchsten Punkte der 73 bestens präparierten Pistenkilometer. Mit einem ausgeglichenen Mix aus roten und blauen Pisten garantiert das Skigebiet Spaß für die ganze Familie!

AlpenParks Apartment


Was in der Ferienregion Gasteinertal nicht fehlen darf? Top-ausgestattete AlpenParks Hotels & Residences, die Lifestyle mit Gemütlichkeit vereinen.

Residence Bad Hofgastein

In ruhiger Lage und zugleich im Zentrum von Bad Hofgastein befinden sich die modernen und lichtdurchfluteten AlpenParks Apartments. Die Alpentherme Gastein ist nur wenige Gehminuten von der Urlaubsresidenz entfernt. Genießen Sie als AlpenParks-Gast den Aufenthalt in der Wasser- und Saunawelt auf 32.000 Quadratmetern kostenlos.

Das AlpenParks-Team wünscht Ihnen einen unvergesslichen Urlaub im Gasteinertal!